• Termine | 
  • Solisten
  •  | 
  • Repertoire | 
  • CDs | 
  • Galerie | 
  • Kontakt | 
  • Impressum
  • Frank Sauerbrey

    Frank Sauerbrey

    Frank Sauerbrey studierte Schulmusik mit Schwerpunktfach Jazzgesang an der "HfM Franz Liszt" in Weimar. Er belegte Meisterkurse u.a. bei Judy Niemack. Als Sänger blickt er auf mittlerweile fast 20 Jahre Bühnenerfahrung zurück, in denen er mit verschiedensten Bands Deutschland bereiste, live im Fernsehen auftrat und u.a. im Tonstudio von "Silly" zusammen mit Uwe Hassbecker und Ritchie Barton aufnahm. Mit seiner Band "Gents of Jazz" (seit 2011), verschiedenen Bigbands aus dem mitteldeutschen Raum und der Funk-Formation "Funky Dumb Stuff" bringt er als Leadsänger Songs unterschiedlichster Genres, angefangen von Klassikern des Jazz, über Funk und Soul bis hin zu den All-Time-Favourites des Pop, zu Gehör.
    Coni Schönherr

    Coni Schönherr

    Schon seit ihrer Kindheit träumte sie davon, als Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne zu stehen. Viele Jahre vergingen, bis sie irgendwann entdeckte, dass sie mit einer sehr tiefen Stimme singen kann. Dann kam die erste Begegnung mit Hildegard Knef, der großen Multi-Künstlerin. - Bestimmt war es kein Zufall, dass sie mitten in irgendeiner Nacht beim Zappen auf den ultimativen spannenden und berührenden Knef-Film „A woman and a half“ stieß, in dem auch der Trompeter Till Brönner eine Rolle spielt... Seither beschäftigt sie sich mit dem Leben der Knef und der Interpretation ihrer tiefgründig-flapsigen Lieder. Coni Schönherr ist singendes und trompetendes Mitglied der Band par-ci, par-lá.
    Mario Schneeberger

    Mario Schneeberger

    Der vielfach ausgezeichnete Altsaxophonist Mario Schneeberger ist bereits seit 2009 regelmäßiger Gastsolist der NERLY BIGBAND. In seinem Heimatland, der Schweiz, gilt er als Botschafter des Jazz und wurde 1990 mit seinem Quintett zum internationalen Jazz-Festival nach Houston (USA) eingeladen. Sein letztes veröffentlichtes Album „That's Earl Brother“ entstand 2015, anlässlich seines 80. Geburtstages, gemeinsam mit der NERLY BIGBAND und dokumentiert die frische Virtuosität seines Spiels im Geiste des Großmeisters Charlie Parker. Live ist er ein waschechter Jazz-Entertainer, nicht nur auf seinem Instrument, sondern auch durch seine eloquent-witzigen Moderationen. Text: Katharina Bucklitsch
    Kerstin Radtke

    Kerstin Radtke

    Die charismatische Sängerin aus Erfurt gehört zu den Stammsolisten und zum Vokalquartett der NERLY BIGBAND. Kerstin Radtke begann ihre Kariere im Teenageralter als Frontfrau der Rockband Prinzz und begeistert seitdem das Publikum mit ihrer ausdrucksstarken und einfühlsamen Stimme. Tourneen mit dem Vokalensemble "Rest of Best" führen sie durch ganz Europa, Amerika, China und Japan. Dabei reicht ihr Repertoire von Rock, Pop über Soul, Jazz und Funk mit Songs u.a. von Aretha Franklin, Natalie Cole, Tina Turner, Joe Cocker oder Peter Gabriel. Seit über 20 Jahren singt sie in der Erfurter Band "Holger-Arndt-Connexion" und ist nunmehr seit zwei Jahren ein gern gesehener Gast der Funk&Soul-Band "Funky Dumb Stuff“. Auch die NERLY BIGBAND freut sich, diese großartige Sängerin tatkräftig und energetisch zu begleiten. Text: Katharina Bucklitsch
    Wolfgang Sack

    Wolfgang Sack

    Der Vollblutmusiker konzertiert schon einige Jahre mit der NERLY BIGBAND. Multiinstrumentalist Wolfgang Sack spielt Querflöte, Gitarre, Mundharmonika, Mandoline und hat sich mit diversen Projekten, wie seiner eigenen Band "Sack & Pack“, der Band „Funky Dumb Stuff“, als Leiter des Popchors der Musikschule u.v.v.a. einen wohl verdienten Namen in der Erfurter Musikszene gemacht. Sack fühlt sich in vielen musikalischen Stilistiken zu Hause, als Sänger aber freut er sich besonders auf das Konzert mit der NERLY BIGBAND, wo er seine Liebe zum Jazz endlich wieder einmal voll ausleben kann. Text: Katharina Bucklitsch
    Deslin Ami Kaba

    Deslin Ami Kaba

    Deslin Ami Kaba, eine begabte Künstlerin aus Halle an der Saale, entdeckte schon in jungen Jahren die Liebe zur Musik und verfeinerte ihre Fähigkeiten im Jugendopernchor. Mit ihrer Leidenschaft für Jazz, Soul und R&B ist sie zu einem unverzichtbaren Teil der Erfurter Musikszene geworden. Ihr Sound ist authentisch und emotional, wodurch eine einzigartige Verbindung zum Publikum entsteht. Die Veröffentlichung der Debüt-EP "Endless Pleasure" ist ein eindrucksvolles Zeugnis ihres unbestreitbaren Talents. Deslin Ami Kaba ist zweifellos eine aufstrebende Sängerin, die ihr Publikum mit einer außergewöhnlichen Stimme und mitreißender Performance fesselt.
    Bermuda Zweieck

    Bermuda Zweieck

    Bermuda Zweieck hat zwei Ecken und macht Klavierkabarett auf Abwegen. Alles darüber hinaus ist schon ein Blick ins Kleingedruckte. Das Duo setzt sich aus Daniel Gracz (Weimar) und Fabian Hagedorn (Erfurt) zusammen und gründete sich im Juni 2018. Im September 2020 entwickelte Bermuda Zweieck das Talkformat »Arche Royal« im Thüringer Satiretheater in Erfurt, zu welchem unter anderen Gregor Gysi, Sebastian Krämer und Bodo Ramelow zu Gast waren. Bei ihren Auftritten haben die beiden Klavierkabarettisten für jedes gesellschaftliche Wehwehchen das passende Bärchenpflaster parat und beschreiten auf dem Rücken des sachkundigen Unsinns viele kabarettistische Irrwege. Hierbei sitzt alles an Ort und Stelle: der Schalk im Nacken und das charmante Zwinkern im Augenwinkel.
    Nele Hartig

    Nele Hartig

    Sobald Nele Hartig zu singen anhebt, begeistert sie mit ihrer stimmlichen Vielfalt. Dabei fühlt sie sich in den verschiedensten Genres des Jazz' zu Hause. Ihr Gesang erinnert an die Sängerin Shirley Horn, bleibt dabei jedoch immer ganz eindeutig auch ihr eigener Sound. Die Songs interpretiert sie im Duo mit Pianisten, im Quartett oder Quintett eigenwillig, romantisch und frei. Darüber hinaus arbeitet Nele Hartig seit vielen Jahren als Stimmbildnerin für professionelle Schauspieler, Sänger und Amateure. In gleichem Maße machte sie sich als Dozentin zahlreicher Workshops einen Namen und tourt mit diversen Bands durchs In- und Ausland. Ihre Interpretation der Songs steht absolut für sich - eine musikalische Glanzleistung! Text: Katharina Bucklitsch
    Syriab

    Syriab

    Die Syriab Band, das ist orientalische Folklore in kammermusikalischem Gestus. Das Ensemble war ein syrisches Orchester mit 40 Mitgliedern, gegründet 2009 von dem Kanunspieler Ibrahim Bajo, das unterschiedliche Musikrichtungen der orientalischen Musik spielte und in Syrien in verschiedensten Kulturstiftungen und Konzertsälen auftrat. Wegen des Krieges sind die Musiker heute in der ganzen Welt verstreut. Einige leben in Deutschland, bringen auch hier unterschiedliche Musikrichtungen auf die Bühne und hießen weitere Musiker aus verschiedenen Ländern in ihrer Mitte willkommen. Die ungewöhnliche Instrumentierung der Band verbindet klassische Kammermusik mit arabischem Tarab, die Musiker interpretieren orientalische Folklore und Lieder des Nahen Ostens mit Einflüssen aus der symphonischen Musik.
    Katja Bildt

    Katja Bildt

    Die Nürnberger Sängerin Katja Bildt hat ihre sängerischen Wurzeln im Gospel- und Musicalbereich. Sie debütierte 2011 am Theater Nordhausen als „Lucretia“ von Benjamin Britten. Von 2012 bis 2014 bildete sie sich am Thüringer Opernstudio weiter aus. Seit 2014 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater Erfurt, wo sie beispielsweise 2018 bei den Dom Stufen-Festspielen auftrat. Dort übernahm sie die Titelrolle in der Oper Carmen von Georges Bizet und überzeugt immer wieder das Publikum aufs Neue mit ihrer gewaltigen Stimme. Aktuell begeistert sie das Publikum als Mrs. Lovett im Musical Seeney Todd.
    Raphael Wressnig

    Raphael Wressnig

    Der moderne Hammond-Organist und momentan coolste Hammond-Master überhaupt: Raphael Wressnig! Sein einzigartiges, druckvolles Spiel auf der Original Vintage Hammond verlieh ihm schon fünf Mal den Titel "Best Organ Player of the Year" beim Critics Poll der Jazz-Bibel DownBeat. Für das neueste Album stand Wressnig mit dem legendären Drummer James Gadson (Bill Withers, Aretha Franklin, Quincy Jones, Herbie Hancock, Marvin Gaye, Paul McCartney, D'Angelo, Eddie Harris uvm.) in Los Angeles im Studio und hat “Chicken Burrito” eingespielt. "...der momentan coolste Hammond-Master..." (JAZZTHING)

    Die Stammbesetzung

    Bernhard Wundrak - leader/ts/flute, Robert Fränzel - as/flute, Holger Arndt - as/clar, Jörg Möller - ts,
    Jens Kaiser - barisax/clar, Sven Viertel - tp, Kai Helbig - tp, Dominik Lauterbach - tp, Coni Schönherr - tp, Josef Gütter - tb, Dirk Leimbach - tb, Holger Franz - tb, Moritz Löffler - tb, Hans-Peter Fechner - tb, Ralf "Zappa" Iben - piano, Carsten Degenhardt - guitar,
    Benjamin Langhammer - bass, Gören Eggert - drums, Kerstin Radtke - vocal, Oliver Debus - vocal, Wolfgang Sack - vocal, Frank Sauerbrey - vocal